Ein Glas wird mit Trinkwasser befüllt

Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen zum Trinkwasser

  • Wie kann ich meine Bankverbindung mitteilen oder ändern?

    Sie können uns einen formlosen Brief oder eine E-Mail mit Ihrer Bankverbindung senden. Bitte geben Sie dabei Ihre Kundennummer an. Oder nutzen Sie unseren Vordruck für ein Sepa-Basis-Lastschriftmandat.

  • Wie ändere ich die Höhe und/oder Fälligkeit meiner Abschläge?

    Rufen Sie uns gerne unter 02832 / 9313-0 an oder schreiben Sie uns einen Brief oder eine E-Mail (vertrieb@stadtwerke-kevelaer.de).

  • Wie viel Wasser verbraucht eine Person durchschnittlich im Jahr?

    Man rechnet pro Person im Haushalt mit einem jährlichen Verbrauch von etwa 40 Kubikmeter.

  • Ich habe mein Haus verkauft / ein Haus gekauft. Welche Unterlagen benötigen Sie?

    Damit die Schlussrechnung mit dem Verkäufer durchgeführt werden kann sowie das Versorgungsverhältnis mit dem Käufer eingegangen werden kann, benötigen wir folgende Unterlagen:

    •  Datum der Schlüsselübergabe
    •  Zählerstand am Tag der Schlüsselübergabe
    •  Eine Kopie der ersten und der letzten Seite des Notarvertrages  (mit dem Hinweis auf das veräußerte  Objekt und die Vertragsparteien sowie den Unterschriften beider Parteien)
    • Alternativ: Kopie des Übergabeprotokolls (mit den Unterschriften beider Parteien)
    • Name und Anschrift beider Vertragsparteien (sofern diese nicht aus den o.g. Kopien des Notarvertrages hervorgehen)
  • Ich möchte gerne einen Gartenzähler anbringen. Was muss ich tun?

    Sie möchten die Abwassergebühren für den Wasserverbrauch im Garten sparen? Dabei hilft in ein sog. Gartenzähler. Den erhalten Sie im Baumarkt und können ihn selbst anschließen. Sie teilen uns die Gartenzählernummer, den Einbaustand und das Einbaudatum mit. Der Gartenzähler wird dann am Ende des Jahres zusammen mit dem Hauptzähler abgelesen.

    Übrigens: Auch bei Gartenzählern gilt die gesetzliche Eichfrist von sechs Jahren. So wie wir alle sechs Jahre den Hauptzähler bei Ihnen wechseln, müssen Sie alle sechs Jahre Ihren Gartenzähler austauschen.

  • Mein Wasseranschluss tropft!

    Wir benötigen Ihre Anschrift und Telefon-Nummer, dann wird sich einer unserer Monteure das Problem gerne anschauen - sofern sich die undichte Stelle zwischen Außenwand des Gebäudes und Zähler befindet. Ist der Anschluss erst hinter dem Zähler undicht, kontaktieren Sie bitte einen Sanitär-Fachmann.

  • Ich benötige eine Kopie meiner Jahresrechnung. 

    Wir schicken Ihnen gerne eine Kopie der Jahresrechnung zu. Wir benötigen lediglich Ihre Kundenummer oder die Adresse der Verbrauchsstelle.

  • Ich baue ein Haus. Wie bekomme ich einen Wasseranschluss?

    Wir benötigen von Ihnen zunächst den „Antrag auf Trinkwasserversorgung", den Sie im Formularbereich finden. Sobald in Ihrem Neubau die Hausleitungen liegen, füllt Ihr Installateur den „Antrag auf Inbetriebsetzung einer Trinkwasseranlage" aus und unsere Mitarbeiter installieren den Wasserzähler.

  • Wie kann ich meinen Zählerstand für die Jahresrechnung mitteilen?

    Hierfür können Sie den Online-Service auf unserer Homepage nutzen.

  • Ich habe gehört, man kann für die Poolbefüllung auch ein Standrohr ausleihen?

    Mit einem Standrohr können Sie direkt Wasser aus einem Hydranten entnehmen. Diese Standrohre erhalten Sie bei uns. Bei einer Poolbefüllung ist keine Kaution zu hinterlegen, da das Standrohr am selben Tag zurück gebracht werden muss. Sie zahlen dann lediglich 1,25 Euro netto je Kubikmeter Wasser. Ihr Pool muss jedoch mindestens 10 Kubikmeter Wasser fassen, damit sich der Aufwand für Sie lohnt. 

    Wenn ihr Pool kleiner ist und sie füllen ihn mit dem Gartenschlauch, können Sie dennoch auch ohne Gartenzähler die Abwassergebühren sparen. Schicken Sie uns einfach Fotos des Hauptwasserzählers vor der Poolbefüllung und im Anschluss daran. Die Fotos können Sie mit Ihrer Kundennummer per E-Mail senden an vertrieb@stadtwerke-kevelaer.de

  • Wann ist mein Wasserzähler zu wechseln und warum?

    Die gesetzliche Eichverordnung gibt vor, dass der Wasserzähler alle sechs Jahre zu wechseln ist. Dieser Zählerwechsel ist für Sie kostenlos und wird im Laufe des Jahres von unseren Mitarbeitern in den Geschäftszeiten durchgeführt. Sie werden vorab schriftlich über den Termin für den Zählerwechsel informiert. Sie können an dem Tag nicht? Kein Problem! Wir suchen gerne gemeinsam nach einem passenden Termin.

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    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

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